DAS KARATE TRAINING

KARATE DO ist die Kunst des unbewaffneten Kampfes und ein ausgezeichnetes Training zur Verbessern der Fitness und Körperbeherrschung. DO bedeutet der Weg. Jeder Weg ist individuell, jeder hat andere Ziele aber das Training ist vom Wettkämpfer bis zum gesundheitsorientierten Teilnehmer nach den gleichen Prinzipien aufgebaut. Die traditionelle japanische Kampfkunst setzt sich aus den drei verschiedenen Elementen zusammen:

 
_HPB8497.jpg

KIHON

Die Grundschule, hier werden die Techniken einzeln oder in Kombinationen trainiert. Wir bewegen uns vor- und rückwärts in Stellungen die unsere Beinmuskulatur verbessern sollen, gleichzeitig üben wir die korrekte Ausführungen der Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken. Dazu gehört auch die richtige Körperspannung, Gleichgewicht und Koordination.


Dojo1.jpg

KATA

Bei der KATA werden vorgegebene Technik-Kombinationen in alle Richtungen ausgeführt.
​Was aussieht wie eine Kür ist eigentlich ein Kampf gegen virtuelle Gegner die aus allen Richtungen angreifen. Wichtig ist dabei auch der Ausdruck und die innere Einstellung. Mit konzentrierter Aufmerksamkeit und Kampfgeist kann man hier 100% Power einsetzen ohne einen „Gegner“ zu verletzen. Wir praktizieren 25 KATA die je nach Stufe einfach oder eher schwer zu meistern sind.


07-kumite_orig.jpg

KUMITE


Als KUMITE werden die Partnerübungen bezeichnet. Das Ziel ist es mit einer sauberen und starken Technik anzugreifen, jedoch mit grösster Kontrolle und Körperbeherrschung um der Partner nicht zu verletzen. Neben vorgegebenen KUMITE Varianten wie GOHON KUMITE, KIHON IPPON KUMITE werden mit dem Erlangen von Erfahrungen im Zweikampf auf freie Formen wie JIYU KUMITE Trainiert. Die Partnerübungen sind eine ausgezeichnete Trainingsform um eine bessere Reaktion zu erlangen und steigern zudem die Konzentrationsfähigkeit.


DIE INSTRUKTOREN

 

MIRJAM WIDMER

Miri_Budapest_blueBlack.jpg
 

Dojoleiterin des Seikukan Karate Do Zürich

Leider habe ich erst im Alter von 20 Jahren mit Karate begonnen. Es war Freitag der 13. und bestimmt auch Vollmond als ich im September 1991 in Brugg in einem Dojo des SKI mein Training aufnahm. Aber schon bald verliess ich das Dojo wieder um nach London zu gehen und dort Englisch zu lernen. Als Gelbgurt wagte ich mich in das Dojo von Enoeda Sensei, dem legendären SKC Marshall Street. Enoeda Sensei damals 8. Dan war der Cheftrainier des KUGB und der JKA Europe. Insgesamt war ich fast 2 Jahre in England und trainierte intensiv, ich verpasste kein Training, ob über Mittag oder am Abend, ich gehörte einfach zum Inventar des Dojos. Auch am Wochenende gab es sicher irgendwo einen Kurs an dem ich teilnehmen konnte. Enoeda Sensei‘s schweisstreibendes Training brachte jeden an die physischen Grenzen, der optimale Ausgleich dazu war das Training bei seinem Assistenten Ohta Sensei. Der Schwerpunkt in seinen Trainings war die Körperbeherrschung und die exakte Ausführung der Karatetechniken. Ohta Sensei ist heute der Cheftrainer der JKA England. Seine Technik lässt mich immer wieder staunen. Er ist sicher eines meiner grossen Vorbilder. Noch heute gehe ich regelmässig nach England zum Trainieren, besuche aber auch regelmässig Weiterbildungskurse in Berlin und Japan. Kurz, ich bin oft unterwegs, um meine Leidenschaft, das Karate, zu verbessern.

Dan Prüfungen
• JKA 1. Dan, Juni 1996 in Locarno mit Sugimura Sensei
• JKA 2. Dan, August 2008 in Guildford mit Ueki Sensei
• JKA 3. Dan, Mai 2012 in Crawley mit Osaka Sensei
• JKA 4. Dan, Oktober 2019 in Tokio JKA HQ mit Shiina Sensei

Qualifikationen
• JKA Instructor D, Juni 2010 in Budapest mit
• JKA Instructor C, November 2015 in Brüssel
• JKA Judge D, November 2015 in Brüssel
• JKA Examiner D, April 2016, Tokyo HQ, Japan

Jugend und Sport Ausbildungen
• J&S Coach
• J&S Leiter Karate
• J&S Kindertrainer Karate und Kindersport

Besuchte Weiterbildungen SAFS Swiss Academy of Sports
• Fitness Betreuer
• Fitness Trainer
• Functional Trainer


MARTIN KUPFFER

Martin_Kupffer_blue.jpg
 

Aushilfsinstruktor des Seikukan Karate Do Zürich

Im Alter von 16 Jahren habe ich 1981 mit Karate begonnen. Ich trainierte viele Jahre in einem der damals grössten Dojos in Deutschland. Leider musste ich dann berufsbedingt eine Pause einlegen. Ein paar Jahre später fand ich in einer persönlich schwierigen Zeit wieder zu meiner Leidenschaft dem Karate zurück. Die Konzentration beim Üben des Karate ist für mich der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag.

Auf vielen Lehrgängen konnte ich damals von den Informationen und Erfahrungen der Legenden wie Ochi Sensei oder dem zu früh verstorbenen Fujinaga Sensei zu profitieren. Um eine stetige Weiterentwicklung zu erfahren, habe ich in den letzten 10 Jahren mehr als 100 Karate-Seminare bei international erfahrenen Trainern besucht. Die Ausbildung zum zertifizierten Karatelehrer in der Deutschen Dan Akademie gab mir zusätzlich einen tiefen Einblick in die Entwicklung des Karate im Vergleich mit anderen Kampfkünsten von den Wurzeln auf Okinawa, über die Gründung der JKA bis heute.

Dan Prüfungen

• WKF/DKV 1. Dan, Dezember 2010 in Bonn bei E. Karamitsos 
• WKF/DKV 2. Dan, Dezember 2012 in Bonn bei E. Karamitsos
• WKF/DKV 3. Dan, Dezember 2015 in Bad Vilbel bei S. Mansouri und S. Hartl
• WKF/DKV 4. Dan, Januar 2020 in Limeshain bei S. Mansouri und S. Hartl
Qualifikationen
• DOSB/DKV Trainer C-Leistungssport Karate, November 2008 
• DOSB/DKV Trainer B-Leistungssport Karate, September 2012 
• DOSB/DKV Trainer B-Breitensport Karate, September 2013
• DOSB/DKV Trainer A-Breitensport Karate, Dezember 2013 
• DOSB/DKV Trainer A-Leistungssport Karate, Februar 2016 
• DKV/BKB Trainer TaiChi, November 2018

Weiterbildungen
• Practitioner Mentaltraining 2016 bei A. Ginger